4 Wochen in Siurana, Margalef und Montsant

4 Wochen in Siurana, Margalef und Montsant

Ein Bericht von Maxi Karrer, über 4 Wochen Sportklettern in Spanien!

Siurana, Margalef und Montsant

4 Wochen klettern! Jawollo

 

4 Fragen, 4 Antworten

Nach einem Monat Klettern im Raum rund um Cornudella de Montsant, was ist für dich das besondere an dem Klettern dort?

Klettern in Siurana und Margalef hat für mich einfach etwas Faszinierendes. Diese beiden Namen sind wohl fast jedem der diesen Sport betreibt bekannt, und nach 4 Wochen dort, verstehe ich nun auch wieso. Allein das kleine, malerisch gelegene Siurana ist schon für sich einen Besuch wert. Jedoch sind die Felsen die man von dort aus sehen kann, nochmal eine andere Nummer für sich.
Sehr abwechslungsreiche Kletterei an Leisten, Löchern, Sintern…. Eigentlich alles was man sucht findet man auch irgendwo und dass in so ziemlich allen Schwierigkeitsgraden und Routenlängen.

Nach 4 Wochen Klettern kommt sicherlich auch einiges an Routenmetern zusammen, welche Tour ist dir dabei am meisten in Gedächtnis geblieben?

So gut wie alle Routen die ich klettern konnte waren einfach nur GEIL und werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Doch wen ich mir eine aussuchen soll ist das wohl „Photo Shot“ in Margalef. Nachem ich die für mich schwersten Züge im unteren Teil jedes mahl klettern konnte, bin ich 3 mahl an den zwei letzten Zügen abgegangen und daher wurde „Photo Shot“ ein eher mentales Problem. Umso besser war das Gefühl am Top zu sitzen.

Bist du mit einem persönlichen Ziel in diesen Klettertrip gestartet?

Zu Beginn hatte ich schon eine Vorstellung, welche Routen ich gerne klettern würde. Jedoch habe ich die meisten Pläne relativ schnell verworfen. Es gibt einfach viel zu viele Linien die man klettern will und wen man sich auf ein oder zwei schwere stürzt und diese über eine längere Zeit Versucht, kommt man kaum dazu die unzähligen Traumrouten in den leichteren Graden zu machen.

Von all den gekletterten Routen, welches waren dabei deine Highlights?

Was gab es da alles so…
„Migranya“ (8b)
„Dr. Feelgood“ (8a) onsight
„Photo Shot“ (8b)
„Sàtiva Patàtica“ (8a) onsight
„Tic i Toc“ (8a+)
„Rat Apenat“ (8a)
„El Frustigador“ (8a+)
„Un Rato en cada Postura“ (8a)
„Anabòlica“ (8a)