Sportklettern Südtirol – Jan. ’17

Sportklettern Südtirol – Jan. ’17

– Traumhaftes Südwandklettern im Winter –

30 km/30 min südlich von Bozen gelegen oberhalb von Weinbergen. Eine senkrechte Wand mit schönem grau-gelbem Kalk verlangt technisches Klettern.

Besonders im Winter und in der Sonne empfohlen klettert man hier bei 0 Grad noch sehr angenehm.

Der Wandfuß ist eben, die Kletterer sind typisch in Südtirol sehr nett, entspannt und aufgeschlossen.

Die Routen sind gut abgesichert, die Schlüsselstelle klettert man aber auch mal gut über dem Haken.

Tipp: Unterhalb der Wand an die Reben setzen und die Wärme der Sonne und den Ausblick genießen…

 

Grade: 6a bis 8a (46 Routen)

Harte Old School Bewertung…

Sehr guter großer Führer mit Bildern und App:

vertical-life.info, AV Südtirol / Sportklettern in Südtirol

 

Hinweis: Die Locals fahren den „alten Graunerweg“ mit dem Auto hoch und parken bei wenigen Parkplätzen neben der Straße max. 5 Min. vom Fels entfernt.

Achtung bei Gegenverkehr – einspurig!

 

Sonstiges:

Es gibt tolle Burgen zu besichtigen, zB das „Schloss Runkelstein“, atemberaubend erhaltene Wandmalereien inmitten einer hohen schönen Burg – siehe Bild 🙂